Praxisübernahme – So funktioniert es richtig, einfach und sicher

Das sind 7 wichtige Faktoren zur Telematik bei der Übernahme oder Umstellung Ihrer Praxis.

Praxisübernahme, -umzug oder Umstellung?

Hier sind 7 wichtige Faktoren zur Telematik 

Sie übergeben Ihre Praxis an einen Nachfolger? Es treten Änderungen innerhalb der Ihrer Praxis auf oder stellen etwas um? Dann beachten Sie folgende Faktoren, damit Sie sicher und entspannt an Ihr Ziel kommen.

  1. Betriebsstätten Nummer: Sie benötigen eine gültige Betriebsstätten Nummer (BSNR) für Ihren KV Bereich. Ohne die gültige BSNR bspl. ist die Umstellung der Telematik für die Praxis unmöglich. Die Nummer vergibt der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Vergabe findet kurz vor Quartalsende (ca. 2-3 Wochen vorher) statt.
  2. Kündigung/Übertragung alter Verträge: Kündigen bzw. übertragen Sie Ihre Verträge bzgl. der Telematik und IT. Vermeiden Sie in Konflikt mit Kündigungsfristen zu kommen.
  3. Alle Abrechnungen abschließen: Planen Sie so, dass vor der Übergabe/Umstellung alle Abrechnungen abgeschlossen sind. Sobald die Software umgestellt ist, verschwinden alte Briefköpfe, Bankverbindungen, ID Nummern etc. Dies dient natürlich der Sicherheit. Eine nachträgliche Abrechnung wird schwierig bis unmöglich.
  4. Praxisausweis- bzw. Institutionsausweis SMC-B: Diesen beantragen wir zusammen mit Ihnen. Der Ausweis ist der Schlüssel zur Telematik für Ihr Praxisteam. So arbeitet Ihr Team sicher und ohne Umwege. ACHTUNG! Von der Bestellung bis zur Lieferung dauert es in der Regel 1-2 Wochen! Der SMC-B Aktivierungsvorgang dauert nur eine Minute.
    Bei der Bestellung muss ein Legitimationsnachweis erbracht werden.
    Dies funktioniert z.B. durch Abgabe des Antrags bei der Post.
    Dort bestätigen Sie Ihre Identität via Postident.
  5. Notwendige Formalitäten: Sie organisieren die Lizenzen (Arztsoftware, TI Zugang, KIM etc.) und z.B. die Übernahme des Kartenlesers und des Konnektors. Dies sichert eine reibungslose Umstellung der Praxis.
  6. Umstellung Telefon- und Internetzugang: Beachten Sie die Fristen. Sprechen Sie Ihren IT Partner an.
  7. Einrichten der Hausarzt zentrierten Versorgung: Sie beantragen Ihre HÄVG-ID und den Online Key USB Stick bei der HÄVG (Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft).

Das sind 7 wichtige Faktoren zur Telematik bei der Übernahme oder Umstellung Ihrer Praxis.

Sprechen Sie Ihren Praxis Software Betreuer oder Ihren IT/TI Betreuer an. Sie helfen Ihnen gerne bei Beantragungen von Formularen. So klappt die Übernahme oder Umstellung reibungslos und sicher.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin Frau Schwegler, Tel. 07325 9688599, freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.